La Camerata Fiorentina

via dei Benci - Santa Croce - Florenz

Daten auswählen

Bitte wählen Sie einen Zeitraum aus, um eine Anfrage zu senden

Auswählen
Stadtplan Vergrößern

Luxus-Wohnung in Florenz mit drei Schlafzimmern und drei Badezimmern, ideal für einen exklusiven Aufenthalt mitten in Florenz im Viertel Santa Croce. Sie kann auch für Fotoshootings, Tagungen und Hochzeiten gemietet werden.

Das Gebäude Palazzo Bardi in der Via de 'Benci in der Nähe des Flusses Arno wurde im Jahre 1420 von Brunelleschi erbaut und gilt noch heute als eines der ersten Gebäude in Florenz, das das neue Modell der privaten Renaissance-Paläste in Florenz darstellt, dank der Veränderungen in der spätgotischen Architektur. Der Innenhof des Palazzo bietet Majolika von Andrea della Robbia, eine Krone von großen Säulen im Brunelleschistil, antiken Marmor und kostbare Schmiedekunst der Renaissance. Die beeindruckende Restaurierung des Palazzos wurde schließlich im Jahr 2012, nach langen Jahren der sorgfältigen Vorbereitung und Arbeit, abgeschlossen. Der Palast ist in gutem Zustand und bietet acht Luxuswohnungen, die sich in Privatbesitz (vor allem Briten und Amerikaner), einschließlich der „Camerata Fiorentina“, sowie einen englischsprachigen Pförtner und ein Videosicherheitssystem. Die Wohnung hat eine wahre Geschichte zu erzählen, denn in ihr wurde die Oper als Kunstform, wie wir sie heute kennen, am 14. Januar 1573 eingeführt. Der Name der Wohnung geht auf die Treffen der sogenannten Camerata Fiorentina zurück, die in dieser Wohnung stattfanden, als sie das Theater des Palazzos in der Reinassance war. Die Florentiner Camerata unter Führung des Grafen Bardi war eine Gruppe von Wissenschaftlern und anderen wichtigen Gelehrten der Musiktheorie, unter ihnen Vincenzo Galilei, Vater von Galileo. Gemeinsam schufen sie neue musikalische Prinzipien, und fügten Musik zum 33. „Canto" von Dante Alighieris Inferno hinzu, woraus die heute bekannte Kunstform Oper entstand. Noch heute hängt von der Decke der Wohnung die ursprüngliche Bühnenausstattung, die damals bei der der Opernaufführung verwendet wurde. Die Wohnung Camerata Fiorentina liegt auf dem Piano Nobile (erster Stock, kein Aufzug, 30 Stufen hoch) und bietet 320 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei Ebenen. Die Einrichtung ist eine Kombination aus feinstem zeitgenössischen italienischen Design und architektonischen Details aus dem16. Jahrhundert. Die Innenräume sind mit Originalstuckarbeiten und Fresken aus dem 18. Jahrhundert verziert und bieten Bauhaus-Möbel der bekanntesten Designer: Van der Rohe, Eames, Le Corbusier, als Kontrast zum kostbaren Sofa aus dem 17. Jahrhundert und zu zwei mittelalterlichen Terrakotta-Statuen. Die Beleuchtung von Castiglioni, Flos und Fontanarte verleiht der Wohnung abends eine ganz besondere Atmosphäre.
Auf der unteren Etage befinden sich der Eingang mit einem schönen Bücherregal, ein edles Hauptschlafzimmer mit Lounge und eigenem Bad mit Badewanne, zwei weitere Schlafzimmer, je eines an den beiden Seiten des offenen Raums mit doppelter Decke und mit eigenem Ruheraum sowie eigenem Badezimmer mit Dusche. Außerdem gibt es ein Gäste-WC, Waschmaschine und Trockner.
Auf der Galerieebene mit Blick auf die untere Etage befinden sich der Salon, das Esszimmer mit Ledersesseln und Tisch für bis zu zwölf Personen, eine schöne, voll ausgestattete Küche und eine Cocktail- und Kaffee-Theke mit Lederhockern. Alle Zimmer sind sehr geräumig.
Die Böden sind aus Resina und die Decken originalen Holzplatten verkleidet. Die Küchenausstattung und interne Systeme sind auf dem neuesten Stand der Technik. Die Wohnung verfügt über W-Lan-Internet, Klimaanlage, Heizung, Lautsprecheranlage, Video-System, Flachbild-TV im Wohnzimmer und in allen Schlafzimmern, DVD- und CD-Player, Satelliten-TV, Wasseraufbereitung und einen Safe für Wertsachen. Diese faszinierende, luxuriöse Residenz bietet jeglichen modernen Komfort zusammen mit einer intriganten Mischung aus Historie, Schönheit und zeitloser Eleganz, die allen Gästen das ultimative Erlebnis in Florenz bietet. Die Camerata Fiorentina ist ein wahrgewordener Traum. Ein wahres Luxus-Zuhause, das nur wenige Meter von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die die wunderbare Stadt Florenz zu bieten hat, entfernt ist.
Schlafen in der Wiege der Oper: Die New York Times spricht im Teil „Great Homes and Destination“ über La Camerata Fiorentina, als echtes Beispiel für die Wiedergeburt eines Florentiner Palazzos aus dem 15. Jahrhundert.

Preisinformationen: Bitte kontaktieren Sie das Büro, wenn Sie an der Anmietung für mehr als einen Monat interessiert sind.
Gut erzogene Haustiere sind erlaubt.

Inkl. im Preis: Betriebskosten, Endreinigung, Bettbezüge und Badetücher, Nebenkosten, Provision.
Nicht im Preis: Kurtaxe 3,00€ pro Kopf, pro Nacht für die ersten 7 Nächte für Kunden über 12 Jahre (für Info über Ermäßigung bei oder Befreiung von der Kurtaxe, besuchen Sie unsere Webseite FAQ).

Kaution:
Für alle Aufenthalte wird bei Ankunft eine Kaution von 4.000,00 € über eine gültige Kreditkarte einbehalten.

Stadtteil
Die Wohnung liegt in der schönen Kopfsteinpflasterstraße Via de' Benci im Viertel Santa Croce im Osten des historischen Stadtkerns von Florenz, benannt nach einer der schönsten Kirchen der Stadt. In diesem Viertel entdeckt man das authentische Florenz mit Straßenmärkten und kleinen Leder- und Kunsthandwerksgeschäften, sowie den Flohmarkt (Mercato delle Pulci) auf der Piazza dei Ciompi. Der zweitgrößte Lebensmittelmarkt nach Mercato San Lorenzo, der Mercato St. Ambrogio, liegt in Laufweite. In der Nähe sind viele wichtige Sehenswürdigkeiten wie der Palazzo Bargello mit einem großen Museum, Casa Buonarroti (das ehemalige Wohnhaus von Michelangelo), Piazza della Signoria, Palazzo Vecchio und Ponte Vecchio, sowie die herrliche Kirche Santa Croce und das Museum. Eine große Auswahl an Boutiquen, Bars, Restaurants und Pizzerien ist ebenfalls vorhanden. Drei der besten und exklusivsten Restaurants der Stadt, Cibreo, Pinchiorri und Alle Murate befinden sich ebenfalls in der Nähe, sowie eine große Auswahl an mittelpreisigen Alternativen. Nachts wird Santa Croce zu einem der animiertesten Stadtteile, wo man in den Gassen der Fußgängerzone und unter angeleuchteten Gebäuden ein Glas Wein oder einen Abendspaziergang genießen kann. Gäste in der Gegend von Santa Croce haben die Auswahl zwischen mehreren Lebensmittelgeschäften, Supermärkten, Wäschereien, Kunsthandwerkgeschäften und einer guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

Öffentliche Verkehrsmittel
Link zu den Öffentlichen Verkehrsbetrieben von Florenz: www.ataf.net
Link zur Italienischen Eisenbahn: www.trenitalia.it

Parkplatz
Das Stadtzentrum von Florenz ist eine sogenannte ZTL-Zone, was „verkehrseingeschränkte Zone“ bedeutet, in der Sonderkonditionen für die Zufahrt gelten. Diese Wohnung liegt innerhalb der ZTL-Zone, daher müssen Gäste, die mit dem Auto anreisen, den Hinweisschildern, Straßenkameras und Zugangskameras (grün oder rot) besondere Aufmerksamkeit schenken, um Strafzettel zu vermeiden. Gäste, die in die ZTL-Zone einfahren müssen, um die Wohnung zu erreichen, müssen sich in eines der kostenpflichtigen Parkhäuser im Zentrum zu fahren (das nächstgelegene zur angemieteten Wohnung) und eine zeitlich befristete Zufahrtsgenehmigung zu erwerben. Im Parkhaus geben Sie an, dass Sie eine Zufahrtsgenehmigung für die ZTL- Zone benötigen, damit das Parkhaus das Autokennzeichen an die zuständige Polizeidienstelle weiterleiten kann.

Energieausweis nach EnEV: G 132,5 kWh/m² Jahr

Buchungsbedingungen

  • Im Preis enthalten Endreinigung
    Erstreinigung
    Steuern
    Internet
  • Verfügbare Zahlungsarten: Überweisung
    Kreditkarte
    PayPal
  • Check-in time: 15:00 - 19:00
  • Check-out time: 09:00 - 11:00
  • Stornierungsbedingungen Bei einer Stornierung wird der gesamte Mietbetrag einbehalten.

Spezialisten der perfekte Wohnlösung Info fragen

Ihre Anfrage wurde versandt Neue Anfrage senden

TOP

La Camerata Fiorentina

via dei Benci - Santa Croce - Florence

Select dates

To send a request please select dates

Bedroom 1 Living room General view Living room Living room Bedroom 1 Bedroom 1 Bedroom 2 Bedroom 2 Detail Dining table Loft Living room Internal stairs Internal stairs Kitchen Kitchen Kitchen Bathroom 1 Bathroom 2 Bathroom 3 Bathroom 3 Detail Lungarno Duomo Duomo Duomo Duomo Piazza Signoria Piazza Signoria Ponte Vecchio Santa Croce Palazzo Vecchio
Star
Map View bigger

Luxury apartment in Florence with 3 bedrooms and 3 bathrooms. Ideal if you are looking for an exclusive and unique experience in the heart of Florence's Santa Croce quarter. It can also be rented for photo shoots, meetings and weddings.

Palazzo Bardi, located on via de' Benci near the Arno river was built in 1420 by Brunelleschi and is still considered today as one of the first buildings in Florence to highlight the first steps towards a new model of private Renaissance palaces in Florence, thanks to the changes in the late gothic architecture. The courtyard of the palazzo boasts Andrea della Robbia majolicas, a crown of big Brunelleschi style columns, antique marbles and precious Renaissance ironworks. The Palazzo’s impressive restoration was finally completed in 2012 after many long years of careful preparation and work. The palazzo in mint condition offers 8 privately owned luxury apartments (the owners are mainly British or Americans) including the Camerata Fiorentina. There is also an English speaking porter and video security system which ensures the best security and privacy. The apartment has a real story to tell. It was actually the place that gave rise to the Opera as we know it today, back on 14th of January 1573. Infact, the name of the apartment comes from the fact that in the 16th century the “Camerata Fiorentina” used to meet in this apartment, which was the palazzo’s theatre during the Reinassance period. The Florentine Camerata, led by Count Bardi was a group of scientists and other important scholars of musical theory, among whom Vincenzo Galilei, father of Galileo. Together they created new musical principles, merging music to the 33rd “Canto” of Dante Alighieri’s Inferno, giving birth to what is known now as Lyrical Opera. Still hanging from the ceiling of the apartment are the original scenic machinery used at that time when carrying out the operas. The Florentine Camerata is located on the Piano Nobile (first floor, second floor in America, no lift, 30 steps to climb). It is 320 sq. meters (3.400 sq. ft.) and is split on two levels. The décor is a combination of the finest contemporary Italian design and authentic 16th century Florentine architectural details. The interiors are superbly decorated with original plaster works and 18th century frescoes. Bauhaus period furniture are from the absolute best designers: Van der Rohe, Eames, Le Corbusier, matching a precious 17th century sofa and two Medieval terracotta statues. Castiglioni, Flos and Fontanarte lighting gives to the place a very special atmosphere in the evening.
On the lower level you will find: the entrance with a magnificent library, the superb master bedroom complete with lounge with en suite bathroom with tub, a further two bedrooms, one to each side of the double ceiling open space, and with private relaxation area and en-suite shower bathroom. There is also a guest toilet, washer and drier corner.
On the mezzanine level, overlooking the lower level you will find: the drawing room, the dining room with leather chairs and table that can seat up to 12, a beautiful fully fitted kitchen, and a cocktail and coffee bar with leather stools. All of the rooms are extremely spacious.
The floors are resin and the ceilings wonderful authentic decorative wooden panels. What is more, the kitchen equipment and internal systems are state of the art. The apartment has Wi-Fi Internet, AC, Heating, Sound system, Video system, Flat screen TV in sitting room and in every bedroom, DVD and CD players, Satellite TV, Water purification system and a safe for valuables. This fascinating, luxurious residence matches the needs of modern comfort whilst at the same time blending such history, beauty and timeless elegance which will provide all guests with a truly ultimate experience in Florence. The Camerata Fiorentina is a dream come true. Your true luxury home from home and just a few meters from all the main sites and attractions that the wonderful city of Florence has to offer.

Sleeping in the Cradle of Opera: The New York Times talks about La Camerata Fiorentina, as a true example of the rebirth of one of Florence's 15th Century palazzi, in the section Great Homes and Destinations.

Pricing Information:
Please contact the office if you are interested in renting for more than one month.
Well educated pets are permitted.

Included in the price: Utilities, final cleaning, towels and sheets provided, condominium fees, and agency fees.
Not included in the price: Tourist tax of €2.50 per person (over the age of 12) per night, for the first 7 nights (for information regarding exemptions and reductions, see our F.A.Q. page); fee for registering the contract (which in accordance to Italian law must be written in Italian), for rentals over 30 days, equal to 1% of the total rental price (with a minimum fee of € 33.50) plus tax stamps.

Security Deposit:
All clients staying in the apartment will be required upon arrival to provide a valid credit card as a guarantee for the security deposit for the amount of 4.000,00 €.

Area
The apartment is located on via de' Benci, a wonderful cobblestone street, which forms part of the Santa Croce district on the eastern edge of Florence’s historic city centre. The area takes its name from one of the city’s most remarkable churches. The Santa Croce neighbourhood provides a rare glimpse of “old” Florence with lively markets and tiny leather and artisan workshops, including the flea market (Mercato delle Pulci) at Piazza dei Ciompi. The Mercato St. Ambrogio, the city’s second main food market after the Mercato San Lorenzo, is within close walking distance too. Furthermore, the area is just a stone’s throw from some of the city’s main cultural attractions such as the Bargello Palace, which houses one of Italy’s most important museums, the Casa Buonarroti, (the former home of Michelangelo), Piazza della Signoria, Palazzo Vecchio and Ponte Vecchio, not forgetting the magnificent Santa Croce church and museum. You will also enjoy the largest selection of boutique shops, bars and typical restaurants and pizzerias within the city. Three of the finest and most expensive restaurants, Cibreo, Pinchiorri and Alle Murate are located nearby. There is also a good choice of mid-priced options. By night, Santa Croce becomes one of the liveliest parts of town and with its pedestrianised streets and illuminated buildings it transforms into the perfect venue for an after-dinner glass of wine or evening stroll. For those choosing an apartment in this area Santa Croce offers several food stores, supermarkets, laundrettes and individual gift shops as well as being adequately served by the local public transport service.

Public transport
Link for the public bus service in Florence: www.ataf.net
Link for the national train network in Italy: www.trenitalia.it

Parking
Florence city centre is a ZTL zone which means a “limited traffic zone” and therefore special rules apply to when you can enter this area. This particular apartment is in fact located within the ZTL zone so this means that if you are thinking of coming to Florence by car and wish to drive around and park, then you will need to pay special attention to the road signs, CCTV cameras and access cameras (they will show either a red/green light) in order to avoid receiving fines. Guests who need to travel within the ZTL zone by car to reach their apartment are advised to contact one of the private garages in the centre (the one nearest the apartment you are staying in) and obtain a temporary access permit. Upon arrival at the garage, guests must specify they need access for the ZTL and the garage will then note the vehicle’s number plate and forward it to the appropriate police headquarters.

This property for rent is not a hotel, agritourism, B&B or similar, and therefore by law, extra services similar to those you may find in these types of accommodations, such as a reception, concierge or security, receiving mail, provision of meals and drinks, cleaning and change of linen during your stay, and amenity kits with soaps etc. are strictly prohibited.

APE energy certification level: G 132.5 kWh/m2 per year

Booking conditions

  • Inclusions Final cleaning
    Initial cleaning
    Taxes
    Internet
  • Available methods of payment: Wire transfer
    Credit Card
    PayPal
  • Check-in time: 16:00 - 19:00
  • Check-out time: 09:00 - 11:00
  • Cancellation Policy The full rental amount paid will be retained.

SPECIALISTS IN FINDING YOUR PERFECT HOME Email us!

Your request has been sent Send a new enquiry

TOP