FAQ - Windows on Italy
Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)

Falls Sie keine Antwort hier gefunden haben, rufen Sie uns an +39 055268510 an, oder schreiben Sie uns eine Email. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu können.


Haben die Mitarbeiter von Windows on Italy Villen und Wohnungen persönlich besucht?

Sicherlich! Wir haben ein Büro in Florenz und in ganz Italien. Wir besuchen jede Villa und Wohnung persönlich, bevor wir sie auf unserer Website bewerben, um einen Service zu bieten, der den höchsten Qualitätsstandards entspricht.

Was ist die Standardgröße der Betten in Italien?

Das Kingsize-Bett oder ein Doppelbett größer als 180 cm ist in Italien nicht üblich. Sollten Sie spezielle Wünsche haben, zögern Sie bitte nicht, unsere Mitarbeiter per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.

1) Standard Einzelbett: Breite 90 cm, Länge 190 cm.

2) Französisches Bett: 120 cm. breit, 190 cm. lang

3) Standard-Doppelbett: 160 cm. breit, 190 cm. lang

Was ist die Kurtaxe und wie hoch ist sie?

Einige Städte (Rom, Venedig und Florenz) haben eine Kurtaxe eingeführt, die für diejenigen gilt, die sich in der Stadt aufhalten und die vom Mietpreis ausgeschlossen ist. Die Appartement- oder Hotelmanager leiten die Einnahmen aus dieser Steuer direkt an die Gemeinde weiter, die den Erlös zur Verbesserung der städtischen Dienstleistungen verwenden wird.

In Florenz (für weitere Informationen folgen Sie dem Link) beträgt die Kurtaxe 3,00 pro Person und Nacht für die ersten 7 Übernachtungen (ausgenommen Kinder unter 12 Jahren).

In Rom (für weitere Informationen folgen Sie dem Link) beträgt die Kurtaxe € 3,50 pro Person und Nacht für die ersten 10 Übernachtungen (ausgenommen Kinder unter 12 Jahren).

In Venedig (für weitere Informationen folgen Sie dem Link) beträgt die Kurtaxe € 3,00 pro Person und Nacht für die ersten 5 Übernachtungen (ausgenommen Kinder unter 10 Jahren).

Stornierung:

Unser Stornierungsverfahren gilt sowohl für Voll- als auch für Teilstornierungen aller bestätigten Reservierungen. Bitte beachten Sie, dass der Mindestaufenthalt für Villen und Wohnungen auch im Falle einer Teilstornierung eingehalten werden muss (z.B. wenn eine Villa oder eine Wohnung einen Mindestaufenthalt von 7 Tagen hat, können Sie nicht 2 Tage stornieren und eine Rückerstattung verlangen).


Stornierungsverfahren

Stornierung für Wohnungen:

Für Aufenthalte bis zu 60 Tagen: Die Stornierung muss vor Beginn der Mietzeit erfolgen. Windows on Italy / Halldis behält die bei der Buchung gezahlte Anzahlung ein.

Bei Stornierung von Aufenthalten über 60 Tage:

Windows on Italy / Halldis wird beibehalten

  • die bei der Buchung geleistete Anzahlung für alle Stornierungen, die bis zu 7 Tage vor dem Check-in eingehen;

  • einen Monatsmiete für alle Stornierungen, die vor 7 Tagen vor dem Check-in eingehen.

Der Kunde muss die Unterbrechung der Vermietung mindestens 21 Tage vor der Unterbrechung melden.


Stornierung für Villen:

Wenn eine Reservierung vollständig storniert wird, wird die Strafe auf den gesamten Mietpreis berechnet (unabhängig von der geleisteten Anzahlung und dem zu zahlenden Restbetrag). Im Falle einer Teilstornierung (z.B. ein Tag weniger), wird die Vertragsstrafe auf die Differenz zwischen dem Gesamtbetrag der ursprünglichen Miete und dem neuen Mietbetrag zu den neuen Terminen berechnet (z.B. gegen einen ursprünglichen Mietpreis von 1000 Euro gegenüber dem neuen Angebot von 800 Euro, der Prozentsatz für die Stornierung wird auf 200 Euro berechnet).

Die folgenden Prozentsätze werden ab dem Tag der schriftlichen Kündigung berechnet.

  • 30% des Gesamtmietpreises werden als Strafe für Stornierungen vom Zeitpunkt der Buchungsbestätigung bis zur Zahlung des Restbetrags (fällig 45 Tage vor Mietbeginn) einbehalten.

  • Bei Stornierungen innerhalb von 45 Tagen nach Mietbeginn werden 100% des Gesamtmietpreises einbehalten.

  • 100% des gesamten Mietbetrages werden als Strafe bei Stornierung beim Check-in und/oder bei Nichterscheinen einbehalten.

Bei längerfristigen Aufenthalten (über 61 Tage) muss der Kunde mindestens 60 Tage im Voraus benachrichtigt werden, um die Zahlung von Strafen zu vermeiden. Für weitere Informationen zur Stornierung von Langzeitmieten wenden Sie sich bitte per E-Mail an unsere Mitarbeiter.


Welche Informationen erhalte ich nach der Buchung?

Sobald Sie den Buchungsvorgang abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit folgenden Angaben:

  • die Zusammenfassung der Buchungsdaten

  • die genaue Adresse der Villa/Wohnung

  • Die Telefonnummer des Empfangspersonals.

Bitte drucken Sie die E-Mail aus und zeigen Sie sie beim Einchecken an. Bitte informieren Sie uns auch 2-3 Tage vor Ihrer Ankunft unter der auf dem Gutschein angegebenen Nummer oder unter der Telefonnummer +39 055 268 510 (Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr).


ANKUNFT AUF DER VILLA/WOHNUNG:

Wie kann ich die Wohnung im Stadtzentrum erreichen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Zentrum und die Wohnung zu erreichen.

1) Nehmen Sie ein Taxi vor dem Flughafen oder Bahnhof. Geben Sie dem Taxifahrer einfach die Adresse der Wohnung an.

2) Buchen Sie einen privaten Transfer: Wenn Sie Ihren Aufenthalt bis ins kleinste Detail organisieren möchten, ist dies die richtige Wahl für Sie! Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Guest Experience Team.

3) Mietwagen: In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich vorab über die LTZ (begrenzte Verkehrsfläche) in den Städten Florenz (LTZ Florenz), Rom (LTZ Rom), Mailand (LTZ Mailand), Venedig (LTZ Venedig) und Bologna (LTZ Bologna) zu informieren.


Ich habe eine Villa/Wohnung außerhalb des Zentrums reserviert, wie komme ich dorthin?

In der Buchungsbestätigung finden Sie immer die genauen geographischen Koordinaten, die die Villa/Wohnung identifizieren, so dass Sie sie mit dem Auto (mit dem Navigator) oder durch einen privaten Transfer vor Ihrer Ankunft leicht erreichen können.

Bei Schwierigkeiten hilft Ihnen unser Empfangschef (dessen Nummer auf dem Gutschein angegeben ist) gerne weiter.

Was muss ich beim Check-in unterschreiben?

Wohnungen:

Sie werden gebeten, 2 Dokumente zu unterschreiben:

1. Das erste Dokument ist der Check-in-Formular, in dem Sie aufgefordert werden, den einwandfreien Zustand der Wohnung zum Zeitpunkt der Einreise zu überprüfen.

2. Das zweite Dokument ist der Mietvertrag, der bereits durch die Buchung genehmigt und per E-Mail erhalten wurde.


Villen: Der Mietvertrag wird zu einem früheren Zeitpunkt unterzeichnet und nicht beim Check-in.


Welche Dokumente muss ich beim Check-in vorlegen?

2 Dokumente werden benötigt:

1. Kopie eines Ausweises für jeden Gast (Reisepass für ausländische Besucher), außer für Kinder unter 18 Jahren;

2. Ein Visum für jeden Gast (notwendig je nach Herkunftsland, mit Grund und Dauer des Aufenthalts). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des italienischen Innenministeriums.


Wie wird die Kaution bezahlt?

Für Wohnungen: Bei einem Aufenthalt von 15 Tagen oder weniger muss der Kunde € 300,00 mit einer gültigen Kreditkarte bezahlen, 7 Tage vor dem Check-in als Vorabgenehmigung. Für Aufenthalte zwischen 16 und 30 Tagen müssen Kunden innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in € 1000,00 bezahlen. Prepaid- oder Debitkarten werden nicht akzeptiert. Für Anmietungen, die länger als 30 Tage dauern, gelten besondere Bedingungen. Bitte beachten Sie, dass einige Villen/Wohnungen auch bei einem Aufenthalt von weniger als 15 Tagen eine Kaution von € 1000,00 verlangen, daher konsultieren Sie bitte unsere Website sorgfältig.

Für Villen: Bitte beachten Sie die verschiedenen Bedingungen, die für jede Villa auf unserer Website angegeben sind.


WÄHREND IHRES AUFENTHALTES

Was soll ich tun, wenn ich versehentlich etwas beschädigt habe?

Zuerst einmal Ruhe bewahren, denn alles ist lösbar! Bitte rufen Sie sofort unser Büro unter +39 268510 an, oder wenn Sie dringend Hilfe benötigen, können Sie sich an die Notfallnummer wenden. Wenn das Problem weniger dringlich ist, können Sie uns eine E-Mail schicken. Unser Büro ist von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Unser Expertenteam wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen.


Wie kann ich zusätzliche Dienstleistungen anfordern?

Als Immobilienagentur können wir keine Hoteldienstleistungen anbieten, jedoch können wir dank der Zusammenarbeit mit hochqualifizierten Partnern, verschiedene Dienstleistungen anbieten, wie: professionelle Reinigung und Wäschewechsel, Vermietung von Fahrzeugen mit Fahrer, Touren, italienische Kochkurse oder Privatköche, um alle Ihre Wünsche zu erfüllen. Wenn Sie eine dieser Dienstleistungen buchen möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.


Können Ihre Mitarbeiter die Villa/Wohnung während meines Aufenthaltes betreten? Werde ich vorab benachrichtigt?

In Ausnahmefällen kann es erforderlich sein, dass wir Sie per E-Mail oder Telefon benachrichtigen. Alle unsere Mitarbeiter verfügen über eine persönliche Karte, die sie wiedererkennbar und hilfsbereit macht.


Kann ich selbständig auschecken?

Sicherlich! Lassen Sie einfach die Schlüssel auf dem Küchentisch liegen, schalten Sie das Licht und alle Geräte aus, schließen Sie die Fenster, leeren Sie den Kühlschrank und nehmen Sie den Abfall heraus. Schließlich, vergessen Sie nicht und stellen Sie sicher, dass Sie die Tür gut geschlossen haben, so dass Sie sicher sein können, dass die Villa/Wohnung nach Ihrer Abreise sicher ist.




TOP

FAQ - Windows on Italy
Frequently asked questions

Frequently asked questions

If you have not found the answer to your question please contact us at +39 055268510 or write us and we will be pleased to help!

 


 

Has the Windows on Italy staff personally visited the properties?

Absolutely! We have an office in Florence and throughout Italy. We personally visit any property before advertising it on our website in order to provide the highest quality standards.

 

What is the standard size of beds in Italy?

In Italy it is unusual to find a king-size bed or a double bed larger than 180 cm. If you have particular requests, please do not hesitate to contact our staff by e-mail or telephone.

1) Standard single bed: 90 cm. width, 190 cm. length

2) Three quarter bed: 120 cm. width, 190 cm. length

3) Standard double bed: 160 cm. width, 190 cm. length

 

What is it the tourist tax and how much does it cost?

Some municipalities (Rome, Venice, and Florence) have introduced a tourist tax applied to those who stay in the city that is not included in the rental price. The apartment managers or hotels send this tax money directly to the municipality and it will be used to improve the city’s services.

 

In Florence (for more information, please click here) the amount of the tourist tax is equal to € 3,00 per person per night for 7 consecutive nights (excluding children under 12 years).

In Rome (for more information, please click here) the amount of the tourist tax is equal to € 3.50 per person per night for 10 consecutive nights (excluding children under 12 years).

In Venice (for more information, please click here) the amount of the tourist tax is equal to € 3.00 per person per night for a maximum of 5 consecutive nights (excluding children under 10 years).

For further information, please contact us.

 

Cancellation Policy:

 

Our cancellation policy is applied to both full and partial cancellations of any booking which has been confirmed. Please note that the minimum stay for both apartments and villas must be respected in case of partial cancellation (i.e. if a villa or apartment has a minimum stay of 7 nights, you cannot cancel 2 nights and request a refund for those nights).  

 

Apartment Cancellation Policy:

For stays up to 60 nights: Should you need to cancel the booking before the start of the lease, Windows on Italy will retain the down-payment paid upon reservation. Should you need to cancel the booking 7 days before or once the lease begins, Windows on Italy will retain the full rental amount.

 

For stays over 60 nights: Should you need to cancel the booking, Halldis will retain:

- the down- payment paid at the moment of reservation for any cancellations received up to 7 days before check-in;

- one month's rent for cancellations received less than 7 days before check-in

For early termination of the lease contract, clients must provide 21 nights notice.

 

Villa Cancellation Policy:

If a booking is totally canceled, then the cancellation penalty is calculated based on the total rental price (regardless of what amount has been paid and what monies are still due). In the case of a partial cancellation (staying one day less for example), then the cancellation penalty is calculated based on the difference between the original total rental price and the new total rental price for the new dates of stay (i.e if the total rental price was 1000 euro and the new rental price 800 euro, then the following cancellation percentages are calculated based on the difference, i.e 200 euros).

 

The following percentages are calculated starting from the day we receive written notification of cancellation.

 

- 30% of the total rental amount is withheld for cancellations received from the moment the booking is confirmed until the payment of the balance (due 45 days before the beginning of the rental period)

- 100% of the total rental amount is withheld if cancellations are made within 45 days of the beginning of the rental period

- 100% of the total rental amount is withheld for refusal of the property at Check-In and/or No Show

 

In case of long-term rentals (over 61 days), clients must provide a 60-day advance notice to avoid paying any cancellation penalties. For more information on canceling long term rentals please contact one of our staff by email.

 

What kind of information will I receive after booking?

Once the booking process is complete, you will receive a confirmation email where you will find:

- The summary of the reservation data,

- The correct address of the property,

- The phone number of the hospitality staff.

Please print the email to be shown at check in. Please inform us of your check in 2-3 days before your arrival calling the number shown on the voucher or our office at + 39 055 268 510 (Open Monday to Friday 9:00 to18:00).

 


 

ARRIVAL AT THE PROPERTY:

 

Once I arrive, which means of transport can I use to reach my apartment located in the centre?

There are several options to reach the city centre and your apartment:

 

1) take a taxi outside the airport or the railway station. You should simply tell the taxi driver the address of your apartment

2) book a private transfer: if you prefer to organize your stay down to the last detail, this is the right option for you! For further details, please contact our Guest Experience staff.

3) rent a car: in that case we advise you to carefully acquaint yourself in advance with ZTL (limited traffic zone) present in the cities of Florence (ZTL Firenze), Rome (ZTL Roma), Milan (ZTL Milano), Venice (ZTL Venezia), and Bologna (ZTL Bologna).

 

I booked a property located outside the city centre, so how do I get there?

In the booking confirmation email, you will always find the exact latitude and longitude of the property so that you can easily reach it with your own car (using a navigator) or by arranging a private transfer before your arrival.

In case of any difficulties, the greeter (whose number is shown on your voucher) will be glad to help you.

 

What do I have to sign at check-in?

You will be asked to sign two documents:

1 - The first document is the check in form in which you will be asked to verify the perfect condition of the property

2 - The second document is the rental contract that you have already accepted and received by email upon booking

 

What documents do I have to provide at check-in?

You will be asked to provide 2 documents:

1 – A valid identity card for each guest (passport for foreign visitors), except for children under 18;

2 - A visa for each guest (if necessary depending on your country, the reason and length of your stay). For further information, please see the website of the Italian Ministry of the Interior (click here).

 

How can I pay for the security deposit?

Apartments: For stays equal to or lesser than 15 days, all clients will have to grant €300.00 with a valid credit card 7 days before check-in for a pre-authorization. For stays between 16 and 30 days, guests will have to pay €1000.00 7 days before check-in. Prepaid and/or debit cards are not accepted. For rentals over 30 days, special conditions apply. Some properties reqest a €1000.00 deposit for stay shorter than 15 days, so please read our website carefully.

Villas: Please see the conditions written on each property profile on our website.

 

DURING YOUR STAY

 

What should I do if I accidentally damaged something?

Do not panic, everything can be solved! Please immediately call our office at +39 268510 or, if it is a really urgent problem, please contact the emergency number. If it is a less urgent problem email us. Our office is open from Monday to Friday from 9:00 to 18:00. Our expert staff will contact you as soon as possible to solve the problem.

 

How can I request extra services?

As a real estate agency, we cannot provide the services you may be used to in a hotel. However we can satisfy all your wishes thanks to the collaboration with highly qualified partners to offer several services such as: professional cleaning and linen change; car rental with private chauffeur, tours; Italian cooking classes or private chef. If you wish to book one of our extra services, please contact us.

 

Can your staff enter the property during my stay? Will I be warned before?

In exceptional cases we may need to enter the property, but we will always warn you by email or telephone. All our employees wear badges with their name printed on it so you can easily recognize them and ask for their help.

 

Can you check out by yourself?

Yes, you can check out by yourself. You just have to leave all the keys on the kitchen table, turn off the lights and all electrical devices, close the windows, empty the refrigerator and take out your trash. Do not forget to close the door firmly to make sure the property is safe after your departure.

TOP